Cover Image
Trutz Fries

Die Top 10 kostenlosen KI-Kurse in 2024

25.10.2024 • Lesezeit: ca. 10 min • von Trutz Fries

Sie haben wahrscheinlich schon mit Tools wie ChatGPT gearbeitet und erste Erfolgserlebnisse erzielt. Sie können noch mehr herausholen, wenn Sie die künstliche Intelligenz (KI) dahinter verstehen.

Es gibt eine Vielzahl von Online-Kursen, die tiefer in das Thema einführen. Aber bei so vielen Angeboten ist es oft schwer, sich zu entscheiden.

Dieser Artikel bietet einen Überblick über die populärsten kostenlosen KI-Kurse (Stand November 2024). Wir möchten Ihnen helfen, den für Sie passenden Kurs zu finden.

Diese und weitere Kurse haben wir zusätzlich in einem Google Sheet aufgelistet, welches eine vollständige Übersicht bietet. Dieses finden Sie am Ende dieses Artikels.

Was ist KI

KI bezeichnet Systeme und Maschinen, die Aufgaben übernehmen, für die sonst menschliche Intelligenz nötig wäre. KI „denkt“ oder „handelt“ zwar nicht wie ein Mensch, kann aber Daten verarbeiten, Muster erkennen und Entscheidungen basierend auf programmierten Regeln oder gelernten Erfahrungen treffen.

Wenn Sie anfangen, sich mit KI zu beschäftigen, werden Sie auf unterschiedliche Bezeichnungen stoßen. Hier eine Übersicht der häufigsten Begriffe:

  • Maschinelles Lernen (ML): Die Grundlage der KI, bei der Systeme aus Daten lernen und im Laufe der Zeit Aufgaben besser bewältigen. Diese Technologie ermöglicht Funktionen wie Produktempfehlungen auf Websites und E-Mail-Spamfilter.
  • Deep Learning (DL): Im Deutschen "tiefgehendes Lernen", eine fortgeschrittenere Form des ML, bei der neuronale Netze zur Verarbeitung komplexer Muster eingesetzt werden. DL steht hinter Durchbrüchen wie Gesichtserkennung und selbstfahrenden Autos.
  • Neuronale Netze (NN): Die Bausteine der DL, die so konzipiert sind, dass sie ähnlich wie das menschliche Gehirn funktionieren, indem sie Informationen durch Schichten miteinander verbundener Neuronen verarbeiten.
  • Large Language Models (LLMs): Große Sprachmodelle sind eine spezielle Form von DL-Modellen, die sich auf das Verständnis und die Erzeugung menschlicher Sprache konzentrieren. Diese Modelle, wie GPT (Generative Pre-trained Transformer), werden für Aufgaben wie Chatbots, Inhaltserstellung und Sprachübersetzung verwendet.
  • Generative KI: KI-Systeme, die neue Inhalte wie Texte, Bilder oder Musik erstellen, indem sie von Mustern aus vorhandenen Daten lernen.

Viele dieser Konzepte überschneiden sich, sodass es manchmal schwer ist, sie auseinanderzuhalten. Das folgende Diagramm bietet eine Übersicht über den KI-Bereich und zeigt, wo Tools wie ChatGPT eingeordnet sind.

KI-Konzepte Diagramm
KI-Konzepte Diagramm

Warum KI wichtig ist

KI hilft Unternehmen, Routineaufgaben zu automatisieren oder Entscheidungen zu erleichtern. Bekannte Beispiele finden sich häufig im Kundenservice. Chatbots, die die Anliegen der Kunden besser verstehen und eigene Aktionen auslösen können, verbessern das Kundenlerlebnis.

Darüber hinaus geht es bei der Implementierung von KI nicht nur um Effizienz. Es hat sich gezeigt, dass sie die Arbeitszufriedenheit erhöht, weil sich die Mitarbeiter auf kreativere und strategischere Aufgaben konzentrieren können, statt auf repetitive Arbeiten.

KI-Kompetenz wird immer wertvoller, und Unternehmen bieten höhere Gehälter für diejenigen, die diese Technologien beherrschen. Da KI immer verbreiteter wird, ist das Erlernen dieser Fähigkeiten wichtig – sowohl für die eigene Karriere als auch für die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen.

Kostenlose KI-Kurse

Die folgenden zehn KI-Kurse für 2024 wurden ausgewählt, um verschiedene Wissensstände abzudecken. Die ersten fünf KI-Kurse sind für Anfänger geeignet und vermitteln einen Überblick - auch ohne technisches Know-how. Die folgenden 5 Kurse richten sich an Fortgeschrittene und behandeln spezialisierte Themen wie z.B. Prompt-Engineering.

Jeder Kurs dauert mindestens eine Stunde und wurde so ausgewählt, dass er weder zu allgemein noch zu spezifisch ist. Einige unter ihnen sind nur für einen begrenzten Zeitraum kostenlos verfügbar (z.B. Coursera bietet eine 7-tägige Probezeit an) — denken Sie also daran, rechtzeitig zu kündigen. Unabhängig davon, ob Sie gerade erst anfangen oder Ihre Kenntnisse vertiefen, hier ist für jeden etwas Wertvolles dabei.

Kurse für Anfänger

1. Einführung in die KI (Elements of AI)

Einführung in die KI (Elements of AI)

Der Kurs Einführung in die KI aus der Reihe „Elements of AI“ von MinnaLearn und der Universität Helsinki ist ein kostenloses Online-Programm, das grundlegende KI-Konzepte vermittelt, und zwar unabhängig von etwaigen Vorkenntnissen. Er befasst sich mit dem Potenzial, den Grenzen und den Auswirkungen von KI auf die Gesellschaft, ohne dass fortgeschrittene Mathematik- oder Programmierkenntnisse nötig sind. Allerdings sind Python-Kenntnisse optional für Teilnehmer, die einige Übungen vertiefen möchten. Der Kurs dauert etwa 30 Stunden, bietet ein kostenloses Zertifikat und enthält viele Grafiken sowie Übungen, die das Lernen unterstützen.

Zum Kurs

2. KI für alle von Andrew Ng (DeepLearning.AI)

KI für alle von Andrew Ng (DeepLearning.AI)

KI für alle, erstellt von Andrew Ng, ist ein nicht-technischer Kurs, der Managern dabei helfen soll, die Tragweite von KI besser zu verstehen. Er umfasst grundlegende KI-Konzepte, Projektabläufe und ethische Bedenken. Der Kurs wird mit einem kostenlosen Zertifikat über Coursera angeboten und nimmt etwa sechs Stunden in Anspruch. Die Lernenden erhalten Einblicke in die Anwendung von KI in verschiedenen Branchen und können so Chancen und Herausforderungen im Business-Kontext erkennen.

Zum Kurs

3. Einführung in künstliche Intelligenz (IBM)

Einführung in künstliche Intelligenz (IBM)

Einführung in künstliche Intelligenz (KI) von der International Business Machines Corporation (IBM) auf Coursera ist ein umfassender Einsteigerkurs, der ML, DL und NNs erklärt. Er bietet praktische Projekte, damit die Lernenden das erworbene Wissen in konkreten Szenarien anwenden können. Der Kurs dauert etwa 13 Stunden und bietet die Möglichkeit, ein bezahltes Zertifikat zu erwerben. Damit ist er eine gute Wahl für alle, die grundlegende KI-Kenntnisse mit Praxisbezug suchen.

Zum Kurs

4. Introduction to Generative AI - Art of the Possible (AWS)

Introduction to Generative AI - Art of the Possible (AWS)

Dieser kostenlose Kurs von Amazon Web Services (AWS) bietet eine anfängerfreundliche Einführung in generative KI. Ein Highlight des Kurses ist die detaillierte Erklärung von Modellen wie GPT und DALL-E, die zeigt, wie diese funktionieren und Inhalte erstellen. Englischkenntnisse sind jedoch gefragt, da keine deutsche Übersetzung verfügbar ist. Der Kurs dauert etwa 1 Stunde und bietet ein kostenloses Zertifikat, was ihn zu einer schnellen und interessanten Möglichkeit macht, die Potenziale der generativen KI zu entdecken.

Zum Kurs

5. Google AI for Anyone (Google)

Google AI for Anyone (Google)

Unter der Leitung von Laurence Moroney, Googles Lead AI Advocate, bietet dieser Kurs eine umfassende Einführung in grundlegende KI-Konzepte und deren Anwendungen im Alltag und Geschäftsleben. Der Kurs legt den Schwerpunkt auf die Bedeutung von Daten für KI. Er zeigt, wie die Qualität der Daten die Leistung beeinflusst und vor allem welche Risiken schlechte Daten mit sich bringen können. Der Kurs dauert etwa 16 Stunden und ist als Selbststudium flexibel gestaltbar. Da der Kurs auf Englisch ist sollten Sie hier Vorkenntnisse mit sich bringen. Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch kann man für ein Zertifikat separat bezahlen. Dieser Kurs eignet sich gut für alle, die einen einfachen, nicht-technischen Überblick zur KI suchen.

Zum Kurs

Kurse für Fortgeschrittene

6. Prompt Engineering für ChatGPT (Vanderbilt University)

Prompt Engineering für ChatGPT (Vanderbilt University)

Dieser kostenlose Kurs der Vanderbilt University auf Coursera vermittelt die Grundlagen, um effektive Prompts für KI-Systeme wie ChatGPT zu erstellen. Er deckt Schlüsseltechniken für Prompt-Design, Optimierung und Prompt-Muster ab, um die Interaktion mit LLMs für Aufgaben wie Schreiben und Codieren zu verbessern. Die Kursdauer beträgt dabei ca. 18 Stunden. Er eignet sich auch für Lernende ohne technische Vorkenntnisse und wird mit einem kostenlosen Zertifikat ausgezeichnet.

Zum Kurs

7. Generative KI mit Large Language Models (AWS & DeepLearning.AI)

Generative KI mit Large Language Models (AWS & DeepLearning.AI)

Generative KI mit Large Language Models ist eine Kollaboration zwischen AWS und DeepLearning.AI, und besteht aus drei Modulen zu Prompt-Engineering, Modell-Feintuning und praktischen Anwendungen. Geleitet von AWS KI-Praktikern erfahren die Teilnehmer, wie Unternhemen mit modernster KI-Technologie Mehrwert schaffen können. Der Kurs dauert etwa 16 Stunden und ist an Teilnehmer mit grundlegenden Python-Kenntnissen gerichtet. Er ist auf Coursera verfügbar und bietet ein kostenloses Zertifikat an.

Zum Kurs

8. CS50's Introduction to Artificial Intelligence with Python (Harvard)

CS50's Introduction to Artificial Intelligence with Python (Harvard)

Der Kurs CS50's Introduction to Artificial Intelligence with Python der Harvard University vermittelt zentrale KI-Konzepte sowie Suchalgorithmen und deren Optimierung. Durch praktische Python-Projekte lernen die Teilnehmenden, diese Techniken in Bereichen wie Spieleentwicklung, Handschrifterkennung und maschinelle Übersetzung anzuwenden. Der Kurs ist als Einführungskurs konzipiert, setzt jedoch Programmiererfahrung in Python oder den Abschluss von CS50 voraus. Ein deutsches Videotranskript macht ihn auch für Nicht-Englischsprachige zugänglich. Mit 10-30 Stunden pro Woche über 7 Wochen ist er zeitintensiv, bietet jedoch eine umfassende und hochwertige Lernerfahrung. Die Teilnahme ist kostenlos, und für $299 kann ein anerkanntes Zertifikat erworben werden.

Zum Kurs

9. KI-Grundlagen für Nicht-Datenwissenschaftler (University of Pennsylvania)

KI-Grundlagen für Nicht-Datenwissenschaftler (University of Pennsylvania)

Der Kurs KI-Grundlagen für Nicht-Datenwissenschaftler, angeboten von der Wharton School of Business der University of Pennsylvania, bietet Geschäftsleuten eine praktische Einführung in KI. In 9 Stunden und 5 Modulen nutzen die Teilnehmenden Tools wie Teachable Machine und TensorFlow, um die Rolle der KI bei der Datenverarbeitung und Algorithmus-Entwicklung zu verstehen. Dieser Kurs bietet Einblicke von Branchenführern etablierter Unternehmen wie McDonald's und Visa, sodass die Teilnehmer die Anwendung von KI in groß angelegten Geschäftsabläufen kennenlernen. Ein kostenloses Zertifikat ist natürlich auch über Coursera erhältlich.

Zum Kurs

10. Building AI (Elements of AI)

Building AI (Elements of AI)

Building AI, der zweite Teil der „Elements of AI“-Reihe, hilft Teilnehmenden, eigene KI-Modelle und -Anwendungen zu entwickeln. Der Kurs ist flexibel gestaltet und bietet drei Schwierigkeitsstufen – von Multiple-Choice-Aufgaben für Einsteiger bis zu Python-Projekten für Fortgeschrittene. Er dauert etwa 50 Stunden und behandelt Themen wie maschinelles Lernen, NN und KI-gestützte Problemlösungen anhand praktischer Projekte. Fortgeschrittene Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich, aber ein Grundverständnis der KI-Konzepte ist hilfreich. Für diesen Teil der „Elements of AI“ Reihe ist noch keine deutsche Übersetzung vorhanden, Englischkenntnisse werden also empfohlen. Am Ende können Teilnehmende ein seperates Zertifikat erwerben.

Zum Kurs

Vollständige KI-Kursübersicht

Unser Google-Sheet bietet eine größere Auswahl an Kursen und vergleicht die Hauptthemen, Zielgruppen, Wissensstufen und Voraussetzungen. Es zeigt auch den Zeitaufwand und gibt an, ob ein Zertifikat verfügbar ist (und ob es kostenlos ist). Die meisten dieser Kurse sind als Selbststudium per Video oder Text gestaltet, sodass Sie bequem in Ihrem eigenen Tempo lernen können.

Kostenlose KI-Kursübersicht als Google Sheet
Kostenlose KI-Kursübersicht als Google Sheet

Link zum Google-Sheet

Weiterführende Informationen

Neben den Kursen sind Online-Communities und Foren von unschätzbarem Wert für den Austausch von KI-Wissen. Plattformen wie Stack Overflow oder Reddit's r/MachineLearning ermöglichen Nutzern, mit Experten in Kontakt zu treten, Fragen zu stellen und über die neuesten Entwicklungen zu diskutieren.

Zusätzlich können Newsletter wie Superhuman, The Neuron Daily und Prompt Engineering Daily Ihnen helfen, auf dem Laufenden zu bleiben.

Auf X (ehem. Twitter) bieten Konten wie KDnuggets (Tutorials und Ressourcen), OpenAI (Forschungsupdates und Demos) und AssemblyAI (Spracherkennung und NLP-Deep-Dives) Einblicke in aktuelle Fortschritte in der KI.

Open-Source-Projekte und Repositories auf Plattformen wie GitHub bieten praktische Einblicke in KI-Anwendungen. Zu den wichtigsten Repositories gehören TensorFlow, PyTorch und die Transformers-Bibliothek von Hugging Face.

Viele Anbieter von AI Modellen oder Tools bieten eigene Tutorials an. Stellvertretend seien hier die Kurse von OpenAI und Anthropic genannt:

Last but not least gibt es auch eine Vielzahl von YouTube Kanälen, die unterschiedliche Konzepte vermitteln.

Achten Sie nur immer darauf, wer der Absender des Kurses oder Videos ist, denn natürlich verfolgen alle Anbieter ihre eigenen Interessen.

Wir wünschen Ihnen bei der Fortbildung viel Erfolg!

FAQ

Kann ich KI ohne Programmierkenntnisse lernen?

Ja, viele Einsteigerkurse erfordern keine Programmierkenntnisse und behandeln grundlegende KI-Konzepte und -Anwendungen. Tools wie Google Cloud AutoML und IBM Watson Studio ermöglichen Nutzern auch die Erstellung von KI-Modellen ohne Programmierung.

Sind KI-Kurszertifikate wertvoll für die Karriereentwicklung?

Zertifikate von Plattformen wie Coursera und edX, insbesondere von renommierten Universitäten, können Ihren Lebenslauf aufwerten und Ihr Engagement für das Erlernen von KI belegen. Sie sind zwar nicht mit einem formalen Abschluss gleichzusetzen, werden aber von Arbeitgebern oft als Indikator für spezialisierte Fähigkeiten anerkannt.

Welche KI-Fähigkeiten sind am meisten gefragt?

Fähigkeiten in den Bereichen ML, NNs, Datenanalyse und natürliche Sprachverarbeitung werden sehr geschätzt. Für Nicht-Programmierer werden KI-Strategie, Prompt-Engineering und Datenethik immer wichtiger, da sie den Einsatz von KI ohne technisches Fachwissen unterstützen.

Wie lange dauert es, die Grundlagen der KI zu erlernen?

Die meisten KI-Einführungskurse dauern zwischen 5 und 30 Stunden. Kürzere Kurse, wie AWS's Introduction to Generative AI - Art of the Possible dauert dauert z. B. nur eine Stunde, während intensivere Programme, wie Harvard's CS50 AI, mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

Brauchen Sie mehr Übersicht auf Amazon?
14 Tage kostenlos testen
Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns an!
Tel. 0221-29 19 12 32 | info@amalytix.com